Schulung - Bedarfsgerechte, individuelle Gesprächsführung
Gespräche führen kann doch jeder!? ... das ist die Frage?
Die Praxis liefert ganz andere Erkenntnisse: Missverständnisse, enttäuschte und unzufriedene Kunden/Mitarbeiter, ungelöste und offene Fragen, zeitraubende Rückfragen, viele Angebote und keine Abschlüsse…. – die Liste ließe sich weiter fortführen.
Professionelle, bedarfsgerechte, individuelle Gesprächsführung, ist eine Kunst und Kunst kommt von „Können“. Es ist ein Kunsthandwerk, das erlernt und geübt werden muss. Bei jedem Kunden-, Kollegen-, Mitarbeiterkontakt zählt der erste Eindruck, das Einfühlungsvermögen, das Verhandlungsgeschick und vieles mehr. Die richtige Wirkung Ihrer Persönlichkeit und der Gesprächsführung, entscheidet daher mit über Ihren Erfolg.
Nutzen Sie in dieser Schulung die Gelegenheit, Ihr persönliches Kommunikationsverhalten zu reflektieren. Sie werden angeregt, eine andere Perspektive einzunehmen. Dabei wird auch Ihre Sensibilität im Umgang mit schwierigen Situationen und ihre Empathie verstärkt.
Schulungsinhalt
Fragetechniken
4 Gesprächstypen
ins Gegenüber versetzen
aktives Zuhören
Reizwörter
Kommunikationsstrategien
5 Schritte der Gesprächsführung
Ziele / Nutzen
In diesem Training erlernen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kommunikationspartner zu erkennen und die dementsprechende Führung im Gespräch zu übernehmen. Ihre Kompetenz und Ihre Möglichkeiten für bedarfsgerechte, individuelle Gespräche soll Ihnen durch diese Schulung bewusst werden.
Methodik und Vorgehensweise:
Trainer-Kurzvorträge
Gesprächsrunden
Gruppenarbeiten
Aktive Übungseinheiten mit Rollenspielen
Fotoprotokoll nach der Schulung
Zielgruppe
Personen, die Kunden-/Lieferantengespräche führen, Personalverantwortliche, Führungskräfte…
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Dozentin
Jasmine Albrecht Betriebswirtin (HWK), Trainerin (IHK)
Schulungsort
DQM Akademie GmbH
Kompetenzzentrum
Albertus-Magnus-Str. 2
86836 Graben (bei Augsburg)